Über uns

Es gibt Webseiten, da finden wir die Rubrik „ Über uns“  eigentlich nur überflüssig, aber in diesem Fall möchte man schon wissen, vor wem man die Hüllen fallen lässt. Mit anderen Worten, noch nie hatte diese Rubrik eine solche Berechtigung, wie in unserem Fall.

Wie man es von dem Vornamen her schon entnehmen kann, ist Katrin eine Frau und Tom ein Mann und zusammen ergeben wir ein Paar. Das ist bei Akt und Erotik – Fotographie kein unwichtiger Aspekt. Gerade die Frau „von neben an“ fühlt sich wesentlich geborgener und sicherer, wenn eine Frau mit am Set vertreten ist.

Aber Katrin ihr Aufgabengebiet umfasst natürlich wesentlich mehr. Sie kümmert sich um den Schriftverkehr, um das Organisatorische sowie trifft sie die Vorauswahl der geschossenen Bilder. Darüber hinaus unterstützt sie Tom auch bei der Postproduktion. Aber der wesentliche Teil, sie assistiert beim Schminken, wenn gewünscht und das Wichtigste, sie bringt die Models in die richtigen Posen. Das ist gerade sehr, sehr nützlich, wenn man als Model vor der Kamera keine bis nur wenig Erfahrung hat.

Tom hingegen macht es sich hinter der Kamera bequem, zumindest für den ersten Moment. Aber als Fotograph sollte man nicht immer nur das Model bewegen, sondern der Fotograph sollte sich auch bewegen um interessante Perspektiven einzufangen. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Danach kommt für Tom der große Brocken: die Nachbearbeitung. Zugleich ist es aber auch der Bereich, welcher uns von der große Masse der Fotographen unterscheidet. Die Postproduktion kann sehr umfangreich werden, es kommt ganz darauf an, welches Ziel verfolgt werden soll.

Tom hat Mitte der 90er, also vor über 20 Jahren, mit der digitalen Bildbearbeitung, der 3D Modellierung, dem Videoschnitt und der Audioproduktion begonnen und ist bis heute dabei geblieben. Hauptberuflich erstellt Tom riesige, interaktive 3D Welten mit allen nur denkbaren Szenarien und lässt nun auch 3D Engine in die Kunst der Fotographie mit einfließen.

Wer mehr drüber wissen möchte, sollte einfach mal auf die Seite „Technologie“ switchen.

Ebenso können wir die Seite „Location“ noch empfehlen, wenn man mit dem Gedenken spielt, selber sich vor die Kamera zu stellen.

Ansonsten ist noch über uns zu sagen, dass wir sehr höflich und respektvoll unseren Mitmenschen gegenüber treten. Wir gehen mit unseren Models immer gewissenhaft um. Auf Wünsche gehen wir selbstverständlich ein und mit Bedenken sensibel um. Bei uns wird auch alles Wichtige schriftlich festgehalten, damit die Models immer abgesichert sind, dass nichts ohne ihre Zustimmung mit ihren Bildern passiert. Alles funktioniert nur mit Absprache und schriftlicher Einverständniserklärung mit dem Model.